[eBook] Low Carb High Fat für Einsteiger: In 4 Wochen abnehmen mit der Keto-Diät (GU Ratgeber Gesundheit)Autor Jrgen Vormann – Hometrainer-tests.de

Sch nes Buch wie schon gesagt habe ich nur drin gelesen werde aber bestimmt vieles ausprobieren Vorwort Ich durfte im Zuge des Vine Programmes das LCHF von GU testlesen.Das Produkt wurde mir also kostenlos zur Verf gung gestellt.Die kostenfreie Bestellung beeinflusst jedoch nicht meine Rezension Ich w rde mich ber ein positives Feedback freuen wenn ihnen diese bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich war.LCHF Die ketogene Di t ist eine kohlenhydratlimitierte, protein und energiebilanzierte und deshalb fettreiche Form der di tetischen Ern hrung, die den Hungerstoffwechsel in bestimmten Aspekten imitiert In dieser Ern hrungsform bezieht der K rper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Fett und Glukose, sondern nur noch aus Fett und daraus im K rper aufgebautem Glukoseersatz, den namensgebenden Ketonk rpern.F r wen ist LCHF geeignet Bei der ketogenen Di t geht es um eine kohlenhydratarme und sehr fettreiche Ern hrung, die zahlreiche Vorteile bietet Dazu geh ren nicht nur eine konstante Gewichtsabnahme, ein gesteigertes Energielevel und die Unterst tzung der kognitiven Gesundheit und des Hormonhaushalts Es kommt au erdem zu einer Verringerung der Risikofaktoren f r chronische Krankheiten wie hoher Blutzucker, hoher Blutdruck und hohe Triglyceride.Die Di t, bzw Nahrungsumstellung ist daher auch f r Menschen mit chronische Krankheiten geeignet ich selber habe eine CED und komme mit dieser Ern hrungsform sehr gut zurecht , bei Bluthochdruck, bei Diabetes.Wichtig ist das man bei einer Vorerkrankung mit einem Ern hrungsberater oder seinem Hausarzt spricht, damit man alle N hrstoffe erh lt, die der K rper ben tigt.Das GU Buch Ich habe bereits einige B cher ber LCHF und war bisher von keinem zu 100% berzeugt Die Rezepte waren bei meinen anderen B chern oftmals berladen mit Avocado, es gab wenig Innovatives und Informationen gab es so gut wie keine.Das ist bei dem GU Buch anders strukturiert Zuerst hat man einen Theorie Teil Was ist Ketose und Ketone Thema bergewicht mit dem Extrateil Insulin Worauf muss man achten Wie sieht es mit Sport aus Alles auf gut 30 Seiten, sehr ausf hrlich und verst ndlich erkl rt Danach geht es in den Praxis Teil Zuerst der Einstieg in die LCHF K che mit der Vorbereitung.S igkeitenhunger Versteckt Kohlenhydrate Die Wahl der Lebensmittel usw.Danach bekommt man einen Einblick in die Wahl der Lebensmittel Sahne Joghurt Milch Gem se usw Nun geht es mit dem 4 Wochen Programm los.Hier wird u.a das Fr hst ck behandelt Was darf ich essen, von deftig bis s.Hier sind auch die ersten Rezepte.Alles mit Zubereitungszeit, kcal, Eiwei , Fett und Kohlenhydratangabe Die meisten Rezepte, ausser Fr hst ck sind f r 2 Portionen ausgelegt Das Fr hst ck meist f r 1 Portion.Die 4 Wochen Di t ist immer in 3 4 Tage eingeteilt Hierf r liegen auch die Einkaufslisten vor Das macht die Planung sehr einfach weil man die Einkaufsliste einfach kopieren oder mit dem Handy abfotografieren kann und man geht shoppen.Die Liste ist nach Fleisch Fisch Gem se und Co, Milchprodukte und Sonstiges unterteilt.Die Rezepte sind wirklich alle sehr einfach Man muss also kein Profi in der K che sein Zudem kann man alles innerhalb von 15 bis 25 min zubereiten.Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und die Mengenangaben sind korrekt was mir bei einem Rezept sehr wichtig ist.Die Zubereitungsschritte sind klar strukturiert und verst ndlich geschrieben.Rezepte sind u.a Diverse SmoothieChia Sahne PuddingK sekuchen und MuffinsFrikadellen mit Gem sesticks und DipSeelachs mit Parmesanpanade und SpinatMangoldquicheH hnchencurry mit Gem sereisPutenoberjkeule mit ChampignonsKalter Gefl gelsalatCordon Bleu mit RosenkohlZucchininudeln alla CarbonaraBratwurst mit Wei kohlreisErdnuss Schoko MousseEntenbrust mit Rotkohlusw.Man bekommt anhand von gr nen Infok sten ein wenig Zusatzmaterial Z.b Alternativprodukte f r die Rezepte, LCHF to go, usw.Wichtig ist das man weiss das man hier bei der Keto Di t 2 Mahlzeiten am Tag hat Man kocht also 2x warm, bzw bereitet das vorher zu Dazu kommt dann noch das Fr hst ck.Alle Rezepte liegen zwischen ca 480 640 kcal pro Portion.Die Fr hst cksideen je nach Typ zwischen 180 und 450kcal Je nachdem ob Smoothie oder Muffin Mein Fazit F r mich ist das Buch eine tolle M glichkeit um sich erstmalig ber die mittlerweile in viel Haushalte einziehende KetoDi t oder LCHF.Der 4 Wochenplan l sst sich sehr leicht umsetzen, ist nicht allzu teuer von den Lebensmitteln her und die Zubereitsungszeiten der Rezepte halten sich mit 15 25 min wirklich in Grenzen.Die Kalorien f r die Hauptspeisenrezepte liegen mit 480 640 voll im Rahmen und die Rezepte sind nicht Avocadolastig wie bei vielen anderen B chern.Wer sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat der hat hier einen hervorragenden kleinen Ratgeber an der Hand der so ziemlich jede Frage zu dieser Ern hrungsform beantwortet.Wer sich schon ein wenig mit der KetoDi t auseinandergesetzt hat der wird hier ebenfalls mit vielen tollen Rezepten seinen Wissenschaft erweitern.Ich bin begeistert und vergebe f r das Buch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung Gute Beschreibung F r Einsteiger absolut zu empfehlen Rund 120 Seiten teilen sich fast 1 zu 1 auf in Einf hurng Warenkund und Rezeptteil.In der Einf hrung geht es zun chst einmal darum, sich mit der Theorie der ketogenen Ern hrung auseinanderzusetzten Wie bei jeder Reduktionsdi t muss man ja irgendwie dahin gelangen, den Umsatz ber die Zufuhr zu bringen Der Weg zum Ziel hei t im Falle von LCHF Ketose und das selbe Wirkprinzip, dass man bereits von Atkins, Glyx und Co kennt F r die, die sich damit noch nicht auseinander gestetzt haben ist das durchaus spannend je besser ich verstehe, was da vorgeht, desto besser kann ich einen bestimmten Ern hrungsplan einhalten.F r den Langzeiterfolg sind aber nat rlich die Rezeptvorschl ge mit entscheidend ist das nicht lecker oder zu kompliziert, so wird das nicht Hilfreich ist da auf jeden Fall der Einkaufsplan f r jeweils vier Tage Die Zutaten sind nicht so exotisch, dass man sie nicht auch im n chsten Landsupermarkt finden k nnte.Diejenigen, die keine Lust auf einen festen Plan haben aber sonst von dieser Di tform Plan haben , k nnen die Rezepte nat rlich auch ber ein Register ansteurn.Alles in allem eine gut umsetztbare Ern hrungsumstellung Noch ein Buch ber Ern hrung, denkt man Und ist gleichzeitig leicht neugierig und auch genervt, weil es ja schon so viele gibt und man vielleicht auch schon vieles probiert hat, was dann doch nicht das Richtige war Tja, das Leben besteht eben daraus herauszufinden, was f r einen das Beste ist Und mit diesem Buch bin ich schon ziemlich nahe rangekommen in puncto Ern hrung.Die Grundidee Wenig bis extrem wenig Kohlehydrate Zucker, Getreide, St rke , daf r deutlich mehr Fett Was passiert auf diese Weise im K rper Wenn zu wenig Glucose der Haupttreibstoff f r die Zellen, entspricht dem Blutzucker da ist, muss der K rper aus einer anderen Quelle sch pfen Er kann Ketone kurzkettige Fetts uren als Energiequelle bilden Fettverbindungen aus, um sich zu versorgen Er steigt quasi auf eine andere Versorgungsstrategie um.Das wirkt sich auf den Insulinhaushalt aus Weniger Insulin wird ausgesch ttet, weil weniger Glucose verarbeitet werden muss Insulin hilft bei der Verstoffwechselung von Glucose, um uns mit Energie zu versorgen, hemmt dabei aber gleichzeitig den Fettabbau, damit wir unsere Reserven behalten Und bersch ssige Kohlehydrate werden auch in Fett umgewandelt und gespeichert, f r schlechte Zeiten sozusagen Deshalb nennt man Insulin auch gerne Masthormon Die Natur will ja, dass wir nicht verhungern F hrt man dem K rper immer noch Kohlehydrate zu, aber zu wenig Di t , ndert er seine Stoffwechselstrategie nicht und die niedrige Energiezufuhr f hrt uns in ein Versorgungsdefizit, das sich ziemlich schnell mit sinkender Leistungsf higkeit, Hei hungerattacken und schlechter Stimmung bemerkbar macht.Ketone werden im K rper selbst gebildet, man kann aber auch von au en Ketonk rper zuf hren, was zu einem erh hten Ketonspiegel f hrt Das hilft dem K rper, auf Fettverbrennung umzustellen.Ich habe aus Neugier diese kohlehydratarme Ern hrungsweise ausprobiert Folgen Keine Bl hungen mehr, keine M digkeit nach dem Essen, keine Hei hungerattacken, bessere Haut, gutes Gesamtbefinden Damit zeigt mir mein K rper, dass er die Nahrungszusammensetzung gut findet Es gibt inzwischen einen ganzen Dschungel an Ern hrungswegweisern, das ist wohl haupts chlich dem modernen Schlanheitswahn geschuldet F r Frauen steht meist im Vordergrund Wie nehme ich ab Wie behalte ich meine schlanke Linie Das ist zwar auch ein Ziel, sollte aber nicht oberste Priorit t haben, damit behandeln wir uns unseren K rper nicht freundlich und f rsorglich.Da der K rper ein Teil von uns ist, sollten wir ihn gut behandeln und ihm das geben, was er braucht und was ihm gut tut Immerhin leistet er uns unser Leben lang gute Dienste und hat es verdient, dass wir ihn gut behandeln, ihn nicht nicht mit Mangel qu len, aber auch nicht mit Mist berf ttern Der K rper sagt uns Bescheid, wenn er etwas gut oder nicht gut findet Wenn seine R ckmeldung aus Gesundheit und Leistungsf higkeit besteht, dann ern hren wir uns richtig Und was dem K rper gut tut, wirkt sich auf Geist und Seele ebenfalls positiv aus Das Gehirn ist immerhin ein Teil des K rpers und braucht auch eine ausgeglichene Ern hrung, um gut funktionieren zu k nnen.Fazit Ein gutes Buch mit schl ssigen Argumenten, fachlich fundierten und gut erkl rten Informationen sowie leckeren Rezepten Einzig die in hohem Ma tierischen Produkte finde ich in umwelttechnsicher Hinsicht etwas fragw rdig Wir sollten eigentlich weniger Fleisch zu uns nehmen, nicht die Massenproduktion noch mehr unterst tzen Aber es gibt auch Varianten mit weniger Fleisch und Fischkonsum. Abnehmen mit dem Buch Low Carb High Fat Die Keto Dit fr Einsteiger Ein Buch fr all diejenigen, die mglichst schnell schlank werden wollen, ohne dafr jedoch lange hungern und auf ganze Mahlzeiten verzichten zu mssenkstliche, kohlenhydratarme Rezepte helfen dabei mit gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Diabetes Typ , Bluthochdruck oder zu hohen Cholesterinwerten zu kmpfen haben und ihren Krper entlasten wollen sich mit den Ursachen von bergewicht und mit den Hintergrnden des Stoffwechsels sowie den Vorteilen einer kohlenhydratarmen Ernhrung nher beschftigen mchten Die Keto Dit macht es mglich, gesund abzunehmen ohne dabei auf den Genuss verzichten zu mssen Mit einer ketogenen Ernhrung knnen Sie Ihren Krper erfolgreich auf Abnehmen programmieren Das Grundprinzip der Dit steht bereits im Namen Wer sich nach einer Low Carb High Fat Dit, kurz LCHF Dit, ernhren mchte, muss auf eine reduzierte Kohlenhydratzufuhr achten Dafr sollte er jedoch genug gesunde Fette zum Beispiel aus Nssen, Fisch, Eier, Fleisch oder Kse zu sich nehmen Die fettreiche Ernhrung mit wenig Kohlenhydraten versetzt Ihren Krper in eine Ketose Der Krper stellt auf Fettverbrennung um, die Leber produziert Ketone, die statt Glukose als Brennstoff sogar frs Gehirn verwendet werden Die immerwhrenden Warnungen vor einer zu fettreichen Kost konnten von Wissenschaftlern widerlegt werden Vielmehr zhlt die erhhte Zufuhr von Kohlenhydraten, also Zucker, Kartoffeln, Brot und dergleichen zu den wahren Auslsern von bergewicht Fakten zum Stoffwechsel sowie Vier Wochen Ernhrungsplan In diesemseitigen Buch werden jedoch nicht nur die Verursacher von bergewicht entlarvt ebenfalls enthalten sind spannende Hintergrundinformationen zum Stoffwechsel und die positiven Effekte der LCFH Ernhrung Low Carb High Fat Die Keto Dit fr Einsteiger ist unterteilt in Theorie, Praxis mit Vier Wochen Plan, der bersttigende Rezepte fr morgens, mittags und abends bietet Die Autoren Prof Dr Jrgen Vormann und Maiko Kerner sind Kenner auf dem Gebiet der LCHF Ernhrung Prof Dr Jrgen Vormann ist Ernhrungswissenschaftler und leitet das Institut fr Ernhrung und Prvention in Ismaning Maiko Kerner hatte selbst jahrelang mit einer Hormonstrung zu kmpfen, deren Symptome sie mithilfe der LCHF Dit erfolgreich besiegen konnte